JOBSERVICE


Service und Downloadbereich von Jobspringer

Der Jobspringer Ratgeber für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Wie überzeuge ich mit meiner Bewerbung? Was muss ich tun, um erfolgreich bei einer Gehaltsverhandlung zu sein? Diese und weitere Fragen rund um die Themen Recht, Absicherung und Gehalt beantworten wir in unserem Ratgeber. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer finden hier nützliche Tipps und Tricks für Aushilfen und Vertretungen auf Zeit.

 

Arbeitsverträge von Jobspringer

Musterverträge für Selbstständige und Freiberufler Dienstleistungen auf Zeit,
Musterverträge für Betriebsleiter und Konzessionsträger
zum kostenlosen Download

 

Jobspringer Ratgeber für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Informationen zu Recht und Steuern.

Ratgeber. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer finden hier nützliche Tipps und Tricks für Aushilfen und Vertretungen auf Zeit.

 

Korrekte Kleinunternehmer-Rechnung mit Rechnungspflichtangaben.

Die Kleinunternehmerregelung ist eine Sonderregelung für Gründer und Kleinstunternehmer, die keine Umsatzsteuer erheben und deshalb auch keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden muss.
Übrigens fallen viele Jobspringer unter diese Kleinunternehmerregelung. Damit sparen sie sich viel Büro- und Verwaltungsarbeit für das Finanzamt.

Kleinunternehmer bist du, wenn deine Umsätze im vorangegangenen Kalenderjahr nicht höher als 17.500 Euro waren und im aktuellen Kalenderjahr voraussichtlich nicht über 50.000 Euro liegen.

Nachfolgend einige weitere alternative Formulierungsbeispiele für den Hinweis zu den fehlenden Umsatzsteuer-Angaben:

•„Gemäß § 19 UStG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer.“
•„Kein Ausweis von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG.“
•„Im ausgewiesenen Rechnungsbetrag ist gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten.“
•„Rechnungsstellung erfolgt ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach §19 UStG.“
•„Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.“
•„Kein Umsatzsteuerausweis aufgrund Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG.“

Um Missverständnissen vorzubeugen: Eine der genannten Formulierungen genügt vollauf!